Bauanleitung Ugly Drum Smoker (UDS)

Da mir die Anschaffung eines Smokers zu teuer kam habe ich entschlossen mir als Alternative einen UDS zu bauen. Hier möchte ich euch erklären was ihr zum Bauen eines UDS benötigt. Ausserdem stelle ich euch Fotos zur Verfügung und erkläre euch die einzelnen Arbeitsschritte.

 

Folgendes wird für den Bau eines Ugly Drum Smokers benötigt:

 

Ölfass (200 oder 220 Liter mit einem Durchmesser von ca. 58-60 cm)

Flex mit Schleifaufsatz

Bohrmaschine mit diversen Eisenbohrern und einem Kreisbohraufsatz

Aceton

Hitzebeständiger Lack (mindestens 800 Grad Celsius)

Zwei Gewindestangen

Vier Flügelmuttern

Feuerkorb

Paellapfanne

Sechs Schrauben + Muttern

Zwei Kugelhähne (1 Zoll) + Gegenstück

Zwei Rosetten (siehe Abbildung weiter unten)

Zwei 57er Grillroste (z.B. von Weber)

Griff(e) für den Deckel

Das Fass bekommt ihr im Normalfall beim nächsten Schrotthändler. Ich habe EUR 10,- dafür bezahlt. Ein Spannring war auch mit dabei. Das Fass hat im Deckel bereits zwei Löcher mit einem Gewinde.

Mit dem Kreisbohraufsatz macht ihr nun ca. 5 cm über dem Boden drei Löcher. Hier ist es wichtig auf den gleichmäßigen Abstand zu achten. Das dritte Loch wird nicht mit einem Kugelhahn versehen sondern dient als Zwangsbelüftung.

Nun gehts ans ausbrennen. Dies dauert ca. 2 Stunden. Der äußere Lack muss komplett abgebrannt sein. Wie sich herausgestellt hat sind Holzlatten besser als Holzscheite. Die Latten sollten bis zum oberen Deckelrand gehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Feuerkorb gekauft hatte, habe ich diesen seperat ausgebrannt. Man kann ihn jedoch auch gleich mit dem Fass ausbrennen.

Nachdem das Fass und der Feuerkorb ausgebrannt wurden gehts ans abschleifen der Lackreste. Ich habe eine Flex mit einem Schleifaufsatz verwendet. 

Bevor das Fass lackiert werden kann sollte es von außen gereinigt werden. Ich verwendete Aceton um die Rückstände zu entfernen.

Zum Lackieren benötigte ich zwei Spraydosen. Wichtig ist das der Lack Temperaturen von mindestens 800 Grad Celsius aushält. Anschließend muss die Farbe eingebrannt werden. (Einfach ein kleines Feuer im Fass machen)

Nachdem der Lack getrocknet ist werden die Kugelhähne am Fass montiert. Dazu wird die Rosette als art Beilagscheibe verwendet. Das Gegenstück wird dann von innen angezogen.

Ich habe mich beim Deckel für zwei Griffe entschieden. Gekauft habe ich diese bei Ikea.

Anschließend folgten die Bohrungen für die Grillrosthalterungen. Ich habe mich für drei Schrauben entschieden, da der Rost so nicht wackeln kann. Der Grillrost sollte in einem Abstand von ca. 60 cm vom Feuerkorbboden montiert werden damit das Grillgut der Hitze der Glut nicht direkt ausgesetzt ist.

In meinem Ugly Drum Smoker habe ich zwei Grillroste. Der zweite wurde ca. 11 cm über den ersten montiert. 

Die beiden Gewindestangen werden zwischen dem Kohlekorb und dem ersten Grillrost angebracht und mit Flügelmuttern befestigt. Auf den Gewindestangen wird die Abtropftasse plaziert. Ich verwende dazu eine Paellapfanne mit einem Durchmesser von ca. 42 cm. Die Abtropftasse wird mit ca 1,5 Liter Wasser befüllt.

Die Wandinnenseite habe ich gleichmäßig mit Speiseöl eingeriben. Anschließend habe ich ein kleines Feuer im Ugly Drum Smoker gemacht um das Speiseöl ein wenig einzubrennen damit eine Art Patina entsteht. Das Ergebnis war besser als ich erwartet hatte. Von Zeit zu Zeit sollte dieser Vorgang wiederholt werden.

Nun ist er Fertig! Wie man im Bild unten sehen kann habe ich noch ein Rauchgasthermometer am Ugly Drum Smoker angebracht. Die Messung erfolgt zwischen Abtropftasse und dem ersten Grillrost.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbau und hoffe dass ich euch weiterhelfen konnte. Wenn euch der Beitrag gefallen hat freue ich mich über eure Gästebucheinträge.

 

MAKE IT LOW AND SLOW


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(c) by Michael Dvorak